Freitag 2. September: Daten nicht bekommen... jaja

Es war morgenfrüh, so um 8 und ich machte mich auf den Weg Richtung NAMEHM. Durch die Strassen von Ulaan Baatar zu schlendern während alle Autofahrer im Stau sitzen, ist schon ein lustiges Gefühl. Schneller als ein Auto ist man nicht alle Tage. Angekommen, war dann prompt die Türe von "Rockhero", so heisst der auf Englisch übersetzt, abgeschlossen. Hat wohl der Röckeler zu viel getrunken und ist nicht aufgestanden. Und so ging ich zu meinen Freunden zwei Stockwerke oberhalb und plauderte einwenig. Um 10 schaute ich nochmals unten vorbei: Türe zu. Also wartete ich und plötzlich ging die Türe von innen auf und der Rockhero kam aus seinem Büro. Er schien nur bedingt erfreut gewesen zu sein mich zu sehen. Aber naja, das war mir egal. Er vertröstete mich auf den Mittag. Nun denn, natürlich war er dann nicht mehr da.
Mir konnte es ja egal sein, ich hatte die Daten schon längst... gute Beziehungen, nette Freunde, die können dir schnelleren Zutritt zu Daten geben als es der offizielle Weg erlaubt. Sogar eines der Best-Gehütesten-Datenpackages hab ich auch unter dem Tisch gekriegt... Lustig!
Dann gings ab ins SDC zum CODEP Team, wo wir unser Debriefing hatten. Aus irgendwelchen Gründen war meine Powerpoint-Präsentation korrupt und so musste ich an der Wandtafel improvisieren. Uii, mal was neues, aber es hat wunderbar geklappt. Sie waren alle sehr zu frieden und wir dankten uns gegenseitig. Wir luden sie am Ende noch für ein Abendessen und -trinken in der Stadt ein.
Dann gabs was schnelles zu essen und wir gingen Richtung EIC. Dort überreichte Nik seinem Team einen Geschenkskorb voll mit Süssigkeiten. Die Augen der Beschenkten begannen zu funkeln, sie hatten wirklich sehr grosse Freude. Wir redeten und redeten und wurden anschliessend noch auf die Satalittenempfangsstation geführt. Dort stehen zwei riesengrosse Empfangsschüsseln womit sie Daten der NOAA und MODIS Satelliten empfangen. In einem Terminal werden sie sogleich weiter prozessiert und in die gängigen Produkte verarbeitet. Es war lustig und wir hatten ein richtiges Fotoshooting dort oben.
Am Abend trafen wir uns dann im Grand Khan Irish Pub zum Nachtessen und -trinken. Das gesamte CODEP Team war mit von der Partie und wir hatten es sehr lustig. Die Vodka-Shots gingen rum und alle lachten und hatten ihren Spass. So gegen 12 taumelten dann Nik und ich nach Hause.
Das mögen alle, Süssigkeiten und Schoggi... 
Interessierte Gesichter an den Computer der Empfangsstation EIC, alles automatisiert aber umso spannender
Das muss nämlich so sein: Ein Bein aus der Kugel, den Kopf heben und lächeln, sonst darf man kein Bild von dieser Kugel machen. Drin ist übrigens die langsam drehende Satelittenempfangsschüssel. Der Fussball dient nur dem Schutz der Schüssel bei sehr kalten Temperaturen oder bei Eis und Schnee.
Hauptdarsteller im Film Lost in Space without Translation oder wie war das?
Während die einen sich Staatsmännisch präsentieren...
blödeln die anderen einfach so im Zeugs rum.
er und wir
über den Dächern von UB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen