Wow, das war ein Tag... Nik durfte am Morgen von Bank zu Bank und ich habe mich um die Verlängerung unseres Visums gekümmert. By the way... wir kommen schon früher nach Hause! Leider können wir unser Visum nur einen Monat verlängern und nicht wie gewünscht zwei. Cheiben seich, so müssen wir uns in den nächsten Wochen noch mehr sputen und vorwärts machen. Irgendwie haben die Mongolen die Gesetze geändert und so darf man nur noch maximal 2 Monate Ferien in der Mongolei machen. Dummerweise haben wir kein Research Visa angefordert sondern nur ein doofes Touristen Visa. Tja, ist halt so. Neben weiteren 100$ und einem halben Tag rumkurven in Ulaan Baatar (das Immigration Büro ist am Flughafen und der ist rund 40 Minuten ausserhalb von UB) ist nun geschafft und wir dürfen bis am 6. September in der Mongolei bleiben. Natürlich gäbe es weiterhin die Möglichkeit kurz aus und wieder einzureisen, aber naja, das Kosten dann wieder...
Um 14.30 waren wir zum Progress-Meeting in Bezug auf die NDMS (National Desertification Monitoring System) des EIC, GI und NAMHEM eingeladen. Leider alles auf mongolisch. Dank gütigen Übersetzungskünsten von Erdensogt bekamen wir trotzdem was mit und auch die Bilder sprechen ja eine Sprache. Es war sehr interessant und man merkt, dass sie eigentlich in die richtige Richtung arbeiten. Die Frage ist ob ihre vorgehensweise richtig ist. Neben einer zitierten Quelle war da nicht viel von Wissenschaft zu sehen. Da gibt es noch sehr viel Potential, aber für das NDMS Projekt habe ich ein gutes Gefühl und die Zusammenarbeit verbessert sich stetig.
Am Abend gingen wir dann in den Ix Mongol essen und ein, zwei Bierchen trinken. Enkhbold und zwei Freundinnen von ihm (natürlich verheiratet), Telmen, Andreas und ich gingen anschliessend noch Karaoke singen. Hier wird man immer von den Mongolen zum trinken angeregt... ja schon fast gezwungen. Natürlich sag ich dann manchmal nicht nein und endete der Abend wieder auf der Tanzfläche des Metropolis und wir vergnügten uns bis in dei frühen Morgenstunden. Super Abend.
--- fotos nur gegen bezahlung ---
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen