Donnerstag 7.7.2011

Die erste Nacht in der Mongolei endete später als gedacht, wir hatten ja auch einiges nachzuholen. Plötzlich hatten wir Stress um noch rechtzeitig in Büro des CODEP zu kommen.
Am späteren Morgen hatten wir ein Meeting mit Mr. Kudulmuur, der uns Unterstüzung versprochen hat in Form von zwei Studenten, die uns bei der Feldarbeit helfen sollen, und der eingewillgt hat, uns Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. Das Gespräch verlief gut, als wir aber auf die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen hinwiesen, fand er plötzlich, man könne ihn schon aussen vor lassen, er sei darüber gar nicht traurig... tja, so war es natürlich nicht gemeint. Aber wir wurden von Bolor und Johan im Vornherein darauf aufmerksam gemacht, dass Kudulmuur ein wenig eine One-Man-Show und mit solchen „Ausbrüchen“ zu rechnen sei. Wir konnten dann die Situation entschärfen mit einem Hinweis auf die gute Zusammenarbeit in letzter Zeit usw. Ihr seht, wir werden im Moment auch in strategischer und diplomatischer Gesprächsführung ausgebildet...;-)
Nach dem Mittagessen bei Millie's Espresso, einem Restaurant, in dem vor allem Ausländer verkehren und in dem man von Burger über Pizza bis Ravioli alles bekommt (der Chees Burger war übrigens sehr gut), wurden wir von Johan zum Kaffee in seiner Wohnung eingeladen. Mmmh, endlich wieder einmal ein guter Kaffee! Leider ist dies Mangelware in UB... und Tee kann auch nicht alles ersetzen.
Das zweite Meeting des Tages mit Mr. Tsogtbaatar vom Institute of Geoecology der Mongolian Academy of Sciences verlief war sehr befriedigend. Er war sehr an unsere Arbeit interessiert und betrachtete die mitgebrachten Karten sehr genau (danke Elias!!!). Auch er sicherte uns seine Unterstüzung zu.
So, das war der Arbeitstag. Der Rest des Tages verbrachten wir in UB downtown und versuchten eine Überblick über die Stadt zu bekommen (sorry, ist schon 'ne Weile her, ich weiss nicht mehr genau, was wir wann, wo gemacht haben ;-)). Und ENDLICH konnt ich mir eine Zahnbürste posten. Ihr wisst nicht, wie es ist wenn wann seine Zahnbürste vergisst und darum über 48 Stunden seine Zähne nicht putzen kann!!!
Ah, abends wurde Internet in unsere Wohnung gezogen, das nun aber (13.7.) schon nicht mehr funktioniert.... wir arbeiten aber daran... vielleicht funktionierts nach Naadam wieder... wer weiss?
 Beritten Polizisten in UB
 Die neuste Jurten Kollektion aus dem Hause Kalvin Khuudelmuur auf dem Sukhbaatar Platz, dahinter das kleine GREAT Dschinggis Khan Denkmal
 Ein Prestigbau für den Fortschritt. Von den Chinesen erbaut, innen leider seit zwei Jahren leer. Kontruktionsfehler!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen