Unverhoffte Reise in den Norden

Viel ist geschehen und viel ist in guter Erinnerung, leider ist auch viel schon wieder vergessen. So ists halt wenn man seinen Blog erst nach rund 2 Wochen wieder einmal updatet.
Am Dienstag 2. August morgens in aller herrgottsfrüh, so ca. um 9.00 Uhr ging Nik auf seinen ersten Fieldtrip. Er hat ihn bereits in einem vorherigen Blogeintrag erwähnt und beschrieben. Ich blieb in UB, gezwungenermassen. Da mein Fieldtrip erst später sein wird und dieser "nur" in die Gobi geht, versuchte ich einen Trip in den Norden (Darhan, Khuvsgul, etc) zu organisieren. Die öffentlichen Verkehrsmittel kamen nur bedingt in Frage, sollte ich doch ab und zu stoppen und Messpunkte aufnehmen. So blieb mir nur die Möglichkeit einen Fahrer und ein Auto zu organisieren. Zum Glück ist es Touristensaison und alle Fahrer bieten ihre Dienste viel günstiger an als sonst... Ich hoffe ihr erkennt die Ironie hinter diesem Satz: Ein Fahrer kostet rund 100$ pro Tag ohne Benzin! Zusätzlich bezahlt man Verpflegung und Unterkunft. Das ist zu teuer für mich und so musste ich nach anderen Lösungen suchen.. Nicht einfach! Aber für mich natürlich kein Problem, ihr kennt mich ja :)
An der ersten August-Feier haben wir Marc Vogel, CEO einer schweizer Petroleum Company (http://www.manaspetroleum.com/s/Home.asp) die hier Seismik-Untersuchungen durchführen, getroffen und kennengelernt. Im Verlaufe dieses Abends hat er mal erwähnt, dass er zwei Autos und zwei Fahrer hat. Also er hat zwei, ich keinen! Dank meiner ernormen Kombinationsfähigkeiten fiel mir auf, dass er eigentlich einen zuviel hat und ich einen zu wenig. Das war die Lösung! Und so habe ich mich mit ihm zum Abendessen verabredet um ihm von meinem Problem zu berichten. Leider und unglücklicherweise benötigte er beide Fahrer am kommenden Wochenende. Schade... aber nach einigen Mintuen fragte er mich wieviel es kosten würde einen Fahrer zu mieten. Und ich antwortete ihm 600$. Spontan meinte er, dass er bzw. seine Firma mir diesen Fahrer sponsern würde. So blieben mir nur die Benzinkosten, Unterkunft und Verpflegung und ich hatte die Möglichkeit in den Norden zu gehen. Um allen Problemen vorzubeugen, habe ich ihm gesagt, dass er weder die Uni Bern, noch SDC sondern nur mich als Privatperson sponsert und so konnte ich am nächsten die 600$ in seinem Büro abholen. Was für eine tolle Sache!
Bolor half mir anschliessend einen geeigneten Fahrer zu organisieren und ich habe mit ihm meinem Trip vorbereitet. Von Ulaan Baatar sollte es nach Ugii Nuur von dort nach Khuvsgul und anschliessend über Bulgan, Erdent nach Darhan gehen. Für den letzten Tag planten wir die Fahrt zurück nach UB und einen kurzen Besuch bei der bekannten Riesen-Dshinggis-Statue. Die Vorbereitungen verliefen super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen