Dienstag 23. August: Duschen in Dalanzadgad

Am Morgen weckte uns ein Sandsturm um die Ohren, unser Zelt wurde fast weggeweht und hatte grössere Schieflage als der schiefe Turm von Pisa. Mit halbgeschlossenen Augen bauten wir unser Camp ab. Alles war voller Sand. Dann ging es Richtung Bulgan, wo wir Khushuur zum Zmorge-Zmittag zu uns nahmen. Unsere Wasser-Reserven waren knapp und so füllten wir unsere Kanister mit Wasser aus der örtlichen Quelle. Super klares, kaltes Wasser. Am liebste wäre ich gleich in den Quell-See gesprungen, ich wollte ihn jedoch nicht verseuchen... Seit 6 Tagen ohne Dusche!
Von Bulgan aus fuhren wir Richtung Dalanzadgad, ein Aimag-Zentrum mit vielen Shops, Werkstätten und ohne Strom. Das lokale Kraftwerk ist gerade kabtt. Deshalb wird auch jedes Haus mit einem japanischen Generator betrieben. So hatten wir ab 22.00 trotzdem Strom und konnten all unsere Geräte aufladen. Frisch geduscht, Gott sei Dank gings an den Tisch zum Kartenspielen und einer Flasche Vodka... Wiedereinmal ein schönen tiefen Schlag.
Ach ja, fast hät ichs vergessen. Auf dem Weg nach Dalanzadgad (überigens ausgesprochen Dalanzdrd...) hielten wir noch bei einem Canyon, wo zu Beginn des 20 Jahrhunderts ein gewisser Amerikaner Sir Anderson die Überreste des Tyrannosaurus bataar gefunden hat. Und ca. 2 Stunden später hielten wir noch bei Sand-Dünen. Natürlich konnten wir uns einen Sprung über den sandigen Abgrund nicht verkneifen. 
 Die grösste Quelle und der dazugehörige Quellsee von Bulgan, ein Wüsten-Dorf mit grossen Wasserreserven.
Der Canyon wo man Dino-Knochen gefunden hat. Ohne Dino-Knochen auch noch schön.
... Dinosaurier-Kamel mit Fleisch an den Knochen
Angebundene Kamele. Für mich die Tierfreundliche Variante, sonst binden sie jeweils die Beine zusammen, so dass die Tiere nicht weglaufen können.
Jarha fliegt, Tsogtoo kraxelt, ich fotografiere, meine doppelten Salto sind leider auf keinem Bild wirklich gut zu erkennen. Aber ihr könnt euch das ja sicher vorstellen wie ich mich in der Luft um meine breite Achse drehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen