Sonntag 21. August: Reifen flicken und wandern

Nach dem wir aufgestanden sind und gefrühstückt haben, bereiteten Mandah, Dash und ich auf eine Wanderung in der näheren Umgebung vor. Jarha und Tsogtoo blieben beim der Jurte und nahmen sich den kaputten Reifen vor. Ohne in funktionstüchtiges Ersatzrad läuft in der Gobi nichts, wäre viel zu gefährlich. Meine Hilfe wurde dankend abgelehnt, sie trauten mir das wahrscheinlich nicht zu.
Und so gingen wir in den nahgelegenen Canyon. Geomorphologisch wunderschön geprägt, ein prachts Exemplar! Im Unterlauf des trockenen Flusses stiessen wir dann sogar auf 25 Bäume, eher karg, aber trotzdem wunderschön in der Landschaft. Wir entdeckten auch Pilze-Steine, wie wir sie nannten. Das sind Steinformen bei denen der Oberteil grösser als ihr Unterteil ist. Bei der Wanderung zurück erwischte uns dann eine Sandsturm-Hose und es wirbelt Sand in all unsere Öffnungen (ähh... ja) und Kleider. Voller Sand gings dann weiter und als es zu regnen begann, genossen wir die Abkühlung. Jaja, manchmal regnet es auch in der Gobi, vor allem dieses Jahr war ein sehr feuchtes.
Angekommen bei unserer Jurten war der Reifen schon fast geflickt und ein paar Hirten haben sich zu Tsogtoo und Jarha gesellt. Sie flickten und lachten und flickten und lachten. Leider hab ich nichts verstanden, aber es schien so als hätten sie es sehr sehr lustig. Um 15.00 wars dann soweit, alles fertig geflickt und so ging es weiter Richtung Süden.

Vor einer Bergkette machten wir dann halt und schlugen windgeschützt unsere Zelte auf. Plötzlich kam aus dem Nichts ein Bus mit zwei Hirten. Sie stoppten und genossen unser offeriertes Bier. Mir gegenüber waren sie zunächst einwenig skeptisch. Als ich sie dann auf mongolisch begrüsste und gefragt habe wie das Wetter und der Sommer so sei, verflog ihr Skepsis und wir sprachen dank den Übersetzungen über das Hirten und ihren Bus. Oft werden einander Geschichten von Vorkommnissen geschlidert, manchmal einwenig komisch und so wusste ich nicht, wars nun ein Übersetzungsfehler oder wirklich so geschehen. Vor dem Einschlafen spielten wir dann noch einwenig Karten und tranken kurzerhand ohne mit den Wimpern zu zwinkern eine Flasche Vodka... Gute Nacht!
 Unser Camp in mitten der Gobi, während der Nacht sehr schwierig zu finden. Dank GPS jedoch ohne Probleme, danke Amis!
Aufzuchtsstation von Wüstenplanzen... nach der Aussetzung gehen rund 50% wieder kaputt...
Wunderschöner Canyon mit Wüstenbäumen im Hintergrund
So einen cheiben Wüstenbaum von nahe.
Eine Serie Pilz-Steine. Gingen zum Glück nicht kaputt als ich mich setzte :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen