Samstag 3. September: letzter Tag in der Mongolai

Der Abend zuvor hat schon einwenig eingeschenkt und so schliefen wir einwenig aus. Das gab neue Kräfte um den letzten Tag in der Mongolei mit shoppen zu verbringen. Und so gingen wir morgend um 11.00 los Richtung Souvenir Shop. Es gibt ja viele schöne Dinge, aber irgendwie kann man die dann nur zum Aufstellen benutzen oder einfach in einem Kasten verschwinden lassen. Das Shoppen im Souvenirladen war dadurch weit weniger ergibig als jenes im Kashmir Laden von Altai-Cashmere. Zum Mittagessen luden wir Naran, unsere Vermieterin ein. Um 13.00 hatten wir beim Inder Dehli Darbour abgemacht. Sie kam dann auch mongolisch pünktlich um ca. 13.45. Wir bedankten uns nochmals für die tolle Wohnung und die netten Haustiere und verabschiedeten uns von ihr. Nik ging anschliessend nochmals in ein Monastry und ich ging Musik kaufen. Leider fand ich mein Lieblingslied "Tes murun" nicht auf CD, dafür gabs sonst einige gute Sachen zu kaufen.
Am späteren Nachmittag begannen wir mit packen. Wir merkten sehr schnell, dass wir viel zu wenig Platz und sowieso ca. 15 kg Übergewicht (die Koffer meine ich natürlich!) hatten. Das war ein wirkliches Problem. Nicht von Ulaan Bator bis Berlin, da bezahlte man nur rund 3 Franken pro Kilo Übergewischt, aber von Berlin nach Bern. Für diese Strecke warteten 25.- CHF pro Kilo auf uns. Also mussten wir uns etwas anderes überlegen.   Abend hatten wir dann unser letztes Abendessen mit Bolor und Enkhbold. Ich sprach sie auf dieses Problem an und sie erzählte uns von einem Professor der Landwirschaftlichen Hochschule in Zollikofen, welcher nur mit Handgepäck angereisst sei. Sie gab mir die Nummer und ich kontaktierte ihn sogleich. Natürlich, es sei für ihn kein Problem noch Zeugs von uns mit nach Hause zu nehmen... Yeeeahhh... und so konnten wir ihm unsere "Restgepäck" vorbeibringen. Nach dem Abendessen und mit der Gewissheit, dass kein Übergepäck mehr zu haben, wollte ich mir dann noch ein persönliches Geschenk machen und ich ging mit Bolor in einen weiteren Kashmirshop und kaufte mir eine Kashmirdecke, die seines Gleichen sucht. Wunderbar naturfarben und so kuschelig weeeeiiiiccchhh... Oh wie hatte ich Freude!
Dann gings nach Hause, Koffer fertig packen, die schweren Dinge in den Rucksack, mit dem Taxi ins Ulaan Baatar Hotel, Rucksack an der Reception abgeben und hoffen, dass er ankommt. Vielen Dank an dieser Stelle dem lieben Professor.
Als wir dann fertig gepackt hatten, so ca. um 22.30 gingen Nik und ich das letzten mal noch zum Ix Mongol... die haben eben so schöne Biergläse von Altan Gobi und so bestellten wir ein Bier, tranken, nahmen das Glas unter die Jacke und gingen nach Hause. Ein schönes Andenken! Zu Hause angekommen wurde uns bewusste, dass wir bereits in 4 Stunden Ulaan Baatar verlassen werden und so gingen wir schlafen, wenn auch nur für kurze Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen