Donnerstag 1. September: es geht dem Ende zu...

Am morgen früh ging ich Richtung EIC. Der grosse Daten-Austausch stand bevor und so nahm ich meine Festplatten unter den Arm und los. Dort angekommen kopierten wir Bilder, Filme und viele weitere Daten. Das dauerte rund 3 Stunden. In dieser Zeit wollte ich meine offiziell angefragten Daten beim NAMEHM abholen und so ging ich einen Stock tiefer und klopfte beim "Rockhero" an die Tür. Er öffnete und schaute mich fragend an. Ich sei hier um die Daten abzuholen, erklärte ich ihm und er schaute mich weiter fragend an. Welche Daten fragte er mit. Ich erzählte ihm, dass ich bereits einen Monat zuvor ihn besuchte habe und er mir versprochen hatte die Daten vorzubereiten. Er wollte von alle dem nichts mehr wissen und rechnete mir vor: 10 Jahre mal 150 Stationen mal 12 Monate mal 2 (Temperatur und Niederschlag) mal 100 tugrug ergibt dann 3.6 Millionen Tugrug. Zu nächst dachte ich es sei ein blöder Schwerz, aber nein nein, der wollte wirklich von mir 3.6 Millionen... gut ich hab dann kurz meinen kleinen Noten hervorgenommen und ihn bezahlt... paahh... das war wohl gelogen. Ich sagte ihm, dass ich das Zugeständnis seines Chefs habe und er mir jetzt endlich die Daten geben soll und zwar gratis! Ah... mein Chef hat sie dir zugesichert, also dann, aber nicht heute, er habe voll viel zu tun und könne sie mir daher erst morgen um 9 bereitstellen. 
Arschloch, dachte ich, denn er war nur mit seinem Yahoo-Messenger-Chat und einem Spiel beschäftigt. Um mich anschliessend abzuregen, gingen wir mit Bolor in einen Kashmirshop. Obwohl einwenig teuer, deckte ich mich gerne mit Kashmir der höchsten monoglischen Qualtät ein, Es war supper und das shoppen bereitete mir unglaublich viel Spass.
Und so kam es auch dass wir beinahe unser letztes Treffen mit Johanne Rene verpassten. Um 7.25 waren wir immer noch im Altei Cashmere Shop und spielten mit den Verkaufsdamen. Mit meinem Charme erhielt ich dann doch noch irgendwie 20% auf das Gekaufte, d.h. zwei Schaals und eine Kappe. Nicht schlecht, flirten über die Kulturen hinaus ist manchmal halt schon Geld oder besser Kashmir wert :)
Und so kam es dass wir dann eine halbe Stunde zu späte waren. Johann und Rene waren bereits hungirg am warten und ready zum Bestellen. Ich nahm ein Schnitzel, etwas das möglichst weit weg von irgendwelchem Geissen- und Schafsfleisch war... Leider fanden wir kurz darauf noch heraus, dass heute non-alcoholic Tag ist, also nicht mal ein kühles Bier, das ist nämlich an jedem Monatsanfang so... Tja, dann gabs halt reines Wasser.
Wir verabschiedeten uns und versprachen einander wieder zu sehen, in der Mongolei, in Frankreich oder dann eben in der Schweiz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen